Freibrennverfahren

O2-Industrie-Freibrennverfahren

Das technologisch beste Verfahren einen verstopften Dieselpartikelfilter zu reinigen, ist den Dieselpartikelfilter in einem Industriebrennofen freizubrennen. Die Herausforderung beim Freibrennen besteht darin, dass einige Bereiche des Dieselpartikelfilters in der Regel so verstopft sind, dass diese Bereiche sogar nach einem 24-stündigen Brennvorgang unzureichend mit Sauerstoff versorgt werden und ein Freibrennen nur unvollständig gelingt.

Durch das zum Patent angemeldete O2-Industrie-Freibrennverfahren von Viessmann wird während des Freibrennvorganges sauerstoffhaltiges Gas mit einem hochfrequent pulsierenden Gasdruck durch den Dieselpartikelfilter geblasen. 
Rußpartikelfilter vor und nach der Reinigung
Das zum Patent angemeldete O2-Industrie-Freibrennverfahren von Viessmann, basiert auf dem physikalischem Funktionsprinzip, dass beim Durchblasen in dem Moment des erhöhten Drucks das sauerstoffhaltige Gas in den Ruß (Partikelfiltrat) eindiffundiert, welcher anfängt zu verbrennen. Wird der Druck sprunghaft reduziert, dehnt sich das in das Partikelfiltrat eindiffundierte sauerstoffhaltige Gas wieder aus und sprengt/löst/verbrennt so das Partikelfiltrat.

Der hochfrequent pulsierende Durchblasungsdruck wird über eine computerunterstützte Steuerung so eingeregelt, dass unabhänig des Beladungsgrades des Dieselpartikelfilters beim Durchblasen immer ein optimal hoher pulsierender Gasdruck ansteht, so dass das erfindungsgemäße Reinigungsverfahren nicht nur bei vollständig beladenen Dieselpartikelfiltern (z.B. nach einen Turboladerschaden), sondern auch bei einer geringen Rußbeladung des Dieselpartikelfilters zuverlässig bis in die äußersten Randbereiche funktioniert.

Durch die Freibrenntechnologie von Viessmann werden Dieselpartikelfilter zuverlässig bis in die äußersten Randbreiche vollständig schonend freigebrannt.


Das zum Patent angemeldete O2-Industrie-Freibrennverfahren von Viessmann ist für den Keramikfilterkörper des Dieselpartikelfilters ein sehr schonendes Ausbrennverfahren, da es im Gegensatz zu anderen Freibrennverfahren mit einer relativ niedrigen Temperatur arbeitet, die nur knapp über der Zündtemperatur des Partikelfiltrats liegt. Auch werden die Dieselpartikelfilter während des Freibrennverfahrens gleichmäßig und langsam aufgeheizt und auch wieder abgekühlt.

Nach dem Freibrennvorgang wird die in dem Partikelfilter befindliche Restasche mit dem von Viessmann entwickelten und zum Patent angemeldeten Differenzdruckauswaschverfahren  ausgewaschen.

Das Resultat ist ein vollständig schonend gereinigter und ohne jegliche Ruß- und Aschereste regenerierter Dieselpartikelfilter. Ein besonderes Qualitätsmerkmal unseres Freibrennverfahrens ist der bis in die äußersten Randbereiche des Dieselpartikelfilters vollständiger sehr schonender Abbrand des Rußes.

Ein mit den Viessmann-Reinigungsverfahren regenerierter Partikelfilter steht in Punkto Sauberkeit, Filterwirkung, Ruß- und Ascheaufnahmefähigkeit einem neuen Partikelfilter in nichts nach.
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